Menu
04.08.2016
"Verschiedene Vorsorgeeinrichtungen haben sich in den vergangenen Tagen an ihre Aufsichtsbehörden gewendet, weil sie dubiose Rechnungen erhalten haben. Absender der Rechnungen sind offensichtlich fingierte Unternehmen, welche z.B. unter den Namen "Office World" oder "WBS World Business Search" auftreten. Als Kontaktperson seitens des Absenders der Rechnungen wird die zuständige BVG-Stiftungsaufsichtsbehörde genannt. Ziel der Aktion ist es offensichtlich, auf betrügerische Weise Zahlungen für nie bestellte und selbstverständlich auch nie gelieferte Waren auszulösen.
Als Konferenz der kantonalen BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörden distanzieren wir uns namens der kantonalen/regionalen BVG-und Stiftungsaufsichtsbehörden in aller Form von diesen Machenschaften. Wir haben keine Kenntnis, wie die Absender an die Adressdaten gekommen sind. Denkbar ist, dass dies über das öffentlich zugänglich Handelsregister erfolgte. Genannt wird dort auch die zuständige Aufsichtsbehörde.
Wir empfehlen, allen Vorsorgeeinrichtungen und auch allfällig betroffenen klassischen Stiftungen, ein besonders wachsames Auge auf eingehende Rechnungen zu haben und allfällige Vorkommnisse den zuständigen Strafverfolgungsbehörden zu melden."