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Kundschaftsbefragung

Kundschaftsbefragung 2019

Wie zuletzt in den Jahren 2011 und 2014 haben wir in diesem Jahr eine Kundenbefragung durch das statistische Amt des Kantons Zürich durchführen lassen. Die Umfrage richtete sich an sämtliche Vorsorgeeinrichtungen und klassischen Stiftungen, die sich unter Aufsicht der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich (BVS) befinden.
Die Befragungsinhalte wurden zur Vergleichbarkeit unverändert übernommen. Erstmals abgefragt haben wir Ihre Wahrnehmung zum Aufsichtsdialog. Ziel der Befragung ist es, Ihre Bedürfnisse im Rahmen unseres Aufsichtsauftrages bestmöglich zu adressieren.
Der Netto-Rücklauf betrug erfreuliche 43 % und ist damit deutlich höher als noch 2014 (33%). Bei allen Kundensegmenten war der Rücklauf über 40%, was die Aussagekraft der segmentspezi- fischen Aussagen unterstreicht.
Die Gesamtergebnisse haben uns sehr gefreut: in allen abgefragten Dimensionen konnten wir uns gegenüber 2014 steigern. Dass insgesamt 83 % der Teilnehmenden unsere Gesamtleistung mit gut bis sehr gut bewerten, erfüllt uns mit Stolz, ist aber auch gleichzeitig Verpflichtung, das hohe Niveau weiterhin sicherzustellen!

Kundschaftsbefragung 2014

Wie zuletzt in 2011 haben wir in diesem Jahr eine Kundenbefragung durch das statistische Amt des Kantons Zürich durchführen lassen. Die Umfrage richtete sich an sämtliche Vorsorgeeinrichtungen und klassischen Stiftungen, die sich unter Aufsicht der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich (BVS) befinden.
Die Befragungsinhalte wurden unverändert übernommen. Ziel der Befragung ist es, die Bedürfnisse der beaufsichtigten Einrichtungen im Rahmen unseres Aufsichtsauftrages bestmöglich zu adressieren. Die Rücklaufquote war erfreulich und konnte um 50 % auf statistisch gute 33 % erhöht werden. Von den 522 ausgewerteten Rückmeldungen entfallen 223 auf klassische Stiftungen, 102 auf Wohlfahrtsfonds sowie 197 auf die übrigen Vorsorgeeinrichtungen.